Innovatives E-Learning Portal: Patientenschulung auf einem neuen Level
Auftraggeber:
Roche Diabetes Care
Branche:
Healthcare
Link:
https://www.accu-chek.academy
In 5 Wörtern:
Digitale Transformation
E-Learning
Strategie
Gamification
UI/UX
Awards:
FOX Award in Gold 2018
Patientenschulung auf einem neuen Level
Die richtige Bedienung von Medizinprodukten zur Diabetestherapie ist entscheidend für den Therapieerfolg. Eine gründliche Unterweisung der Patienten im richtigen Gebrauch dieser Geräte ist daher ungemein wichtig. Für viele Menschen mit Diabetes ist die Insulinpumpe ein ständiger Begleiter, der sie rund um die Uhr mit Insulin versorgt. Es ist essenziell, dass sie deren Funktionsweise verstehen und in der Bedienung hundertprozentig sicher sind. Den Patienten einen einfachen, schnellen und flexiblen Zugriff auf die für sie wichtigen Informationen zu den Roche-Produkten zu ermöglichen, ist deshalb ein zentrales Anliegen des neuen Schulungsportals Accu-Chek Academy. Durch die spielerische Art der Aufbereitung und die Funktion als zentraler Content Hub ist es einzigartig und hochinnovativ.
Die Herausforderung – der Brief.
Aufgabe war die Entwicklung eines Konzeptes, das den Schulungsbereich von Roche Diabetes Care innovativer und digitaler gestaltet und Patienten und Trainern einen einzigartigen Service sowie eine effiziente Aktualisierung und Distribution der entsprechenden Produktschulungsmaterialien ermöglicht.
Die Ziele
- Die Vertrautheit der Zielgruppen im Umgang mit den Produkten stärken
- Einweisungen/Schulungen von Patienten optimieren
- Bestandskunden binden
- Empfehlungen durch Fachkräfte generieren
- Die Diabetes Care Marke Accu-Chek als ganzheitlichen Service-Partner positionieren, der die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes versteht und sie in ihrer Therapie optimal unterstützt
Die Zielgruppe
B2B: Ärzte, Diabetologen, DiabetesberaterInnen und Medizinische Fachangestellte; Roche-interne Stakeholder (Trainer)
B2C: Menschen mit Diabetes und deren Angehörige und Betreuer
Der Insight
Die Accu-Chek Academy ist mehr als ein herkömmliches E-Learning. Entwickelt wurde eine Plattform, in denen die Contents auf spielerische Art und Weise, aber dennoch hochinformativ aufbereitet wurden. Schließlich müssen moderne Online-Lernplattformen heute mehr können, als harte Fakten und trockene Funktionslehre zu vermitteln. Sie müssen den Menschen mitreißen und motivieren. Genauso wichtig: Eine zentrale Pflege und Aktualisierung der Inhalte und das einfache Konfigurieren für die unterschiedlichen Needs der heterogenen Zielgruppen.
Eine Plattform – drei zentrale Funktionen.
Im Handbuch kann der Nutzer jederzeit und auf allen Devices sämtliche Informationen nachlesen. Das Handbuch kann als PDF heruntergeladen und gedruckt werden, oder als E-Book auf alle gängigen E-Book-Reader geladen werden. So stehen dem Nutzer jederzeit alle Informationen zur Verfügung – gerade für das Troubleshooting unterwegs eine echte Hilfe.
Das E-Learning dient ausschließlich zur Online-Nutzung. Die visuelle Unterstützung der Inhalte durch Grafiken, Animationen, Bilder und Videos sorgt dafür, dass auch komplexere Inhalte einfach und verständlich dargestellt werden. Quizze am Ende jedes Kapitels vertiefen das Wissen der Nutzer spielerisch.
Der Präsentationsbereich ist speziell auf die Zielgruppen der Trainer, Roche-Mitarbeiter und Diabetes-Fachkräfte zugeschnitten: Er stellt die Informationen konzentriert auf das Wesentliche zusammen, um Gespräche und Schulungen optimal zu unterstützen. Die Nutzer können sich hier individuell Präsentationen zusammenstellen, speichern, direkt online präsentieren oder als PPT oder PDF herunterladen.
Gamification als Schlüssel zum Lernerfolg.
Wer mit Spaß bei der Sache ist, ist erfolgreicher. Was schon früher in der Schule galt, haben wir uns auch bei der Entwicklung der Online-Lernplattform zu Herzen genommen: Innerhalb des E-Learning wird am Ende jedes Kapitels das Wissen der Nutzer in einem kleinen Quiz abgefragt. Falsch beantwortete Fragen werden korrigiert und der Nutzer bekommt eine anschauliche Erläuterung zur korrekten Antwort.
Jeder registrierte Nutzer kann dabei stets seine Lernfortschritte zu den einzelnen Accu-Chek Produkten einsehen. Diese setzen sich aus allen Aktivitäten innerhalb des E-Learning-Bereichs zusammen. So erhält er einen Überblick darüber, mit wie viel Prozent der Inhalte er sich bereits auseinandergesetzt und wie viele Quizzes er erfolgreich abgeschlossen hat.
Einen besonderen spielerischen Anreiz schaffen sogenannte Badges – also ansprechend gestaltete Abzeichen, die der Nutzer für verschiedene Lernfortschritte erhält. Ein Goodie, das in den zahlreichen Usability-Tests sehr gut ankam!
Für jeden die richtige Präsentation …
Im Präsentationsbereich können sich Trainer und Healthcare Professionals aus einem Pool aller Inhaltsfolien einfach und mit wenigen Klicks Präsentationen individuell zusammenstellen, abspeichern, als PDF oder PPT exportieren oder ausdrucken. Der Nutzer hat dadurch die Möglichkeit, die Präsentationen auch offline zu verwenden. So kann beispielsweise ein Diabetologe schnell und einfach genau die Präsentation zusammenstellen, die ihn im Gespräch mit dem Patienten unterstützt – und so die zur Verfügung stehende Zeit optimal nutzen.
… zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.
Dank des responsiven Designs der Plattform und der dynamischen Suche können Nutzer auch unterwegs schnell auf benötigte Informationen aus allen drei Bereichen zugreifen. Die Suche der Accu-Chek Academy unterstützt den Nutzer dabei auf zwei verschiedene Arten: Zum einen werden die Suchergebnisse klassifiziert, zum anderen setzt die Suchfunktion einen speziellen Algorithmus ein: Dieser zeigt dem Nutzer in einem Ranking die Inhalte an, die für andere Nutzer, die nach demselben Schlagwort gesucht haben, am relevantesten waren.
Globaler Rollout.
Das Projekt wird nach und nach global ausgerollt. Aktuell ist es in Norwegen, Dänemark, Schweden und den Niederlanden realisiert. Mittelfristig wird es auch in Deutschland, England, Schweiz, Österreich, Belgien, Spanien, UK und Italien verfügbar sein.
Unsere Leistungen
- Beratung
- Digitalstrategie
- Konzeption & Creative
- Usability & User Experience
- Prozessdefinition
- Technische Entwicklung der Plattform
- Content-Entwicklung / Medical Writing
- Lokalisierung / Internationaler Roll-Out