Markenrelaunch über alle Kanäle
Auftraggeber:
auxilion AG
Branche:
Finanzen
Link:
https://www.auxilion.de/
In 5 Wörtern:
Digitale Transformation
360° Kampagne
Strategie
Markenentwicklung
Optimierung
Awards:
German Design Award 2018
Zweifacher FOX Award in Silber 2017
Preisgekröntes Rebranding
Das eigentümergeführte Beratungshaus auxilion, öffnet mittelständischen Familienunternehmen den Weg zur eigenen Zukunftsvorsorge. Ganz ohne die Einbindung einer Versicherung oder Bank. Das deutschlandweit einzigartige System von auxilion passt zu genau den Unternehmen, für die Standard kein Benchmark ist. Zu Unternehmen, die nach Lösungen suchen, die Unternehmen und Mitarbeiter nachhaltig stärken.
Von der strategischen Markenberatung bis hin zur Kommunikation über alle Kanäle hinweg – als Leadagentur unterstützt cyperfection auxilion dabei, nutzerzentrierte Markenerlebnisse zu schaffen, die das Innovationspotential des Unternehmens erlebbar machen.
Die Herausforderung – der Brief
Eine starke Markenpositionierung sowie ein stringenter Auftritt sollen für den entscheidenden Vorsprung im hart umkämpften Markt der beruflichen Altersvorsorge sorgen.
Die Ziele
- Schaffung eines einheitlichen Markendesigns
- Erhöhung der Markenbekanntheit und Wiedererkennung
- Steigerung des Markenvertrauens
- Image Building
- Leadgenerierung zur Neukundengewinnung
- Einfache Kommunikation komplexer Inhalte
Die Zielgruppe
Finanzmanager, Unternehmensführung, Personalchefs und Betriebsräte von mittelständischen Familienunternehmen
Der Insight
Deutschland ist Land der Technologie- und Weltmarktführer – der Mittelstand das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.
Das außergewöhnliche Innovationspotential mittelständischer Unternehmen ist dafür verantwortlich, dass deutsche Produkte auf der ganzen Welt gefragt sind. Mit seinem innovativen System unterstützt auxilion genau diese „Gipfelstürmer“ dabei, auch im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge den entscheidenden Vorsprung zu bekommen.
Von der starken Markenpositionierung zum prägnanten Auftritt
Integer, authentisch, mutig, kompetent, visionär – im Kern unterstützend. Die neue Markenidentität sowie die Positionierung bilden eine wahrhaftige und stabile Basis für den späteren Auftritt und geben Orientierung in der Kommunikation.
Klarheit nach Außen, schafft das präzise verfasste Nutzenversprechen.
Die am Unternehmenslogo verankerte Tagline, macht auf den ersten Blick erkennbar, was auxilion von anderen unterschiedet:
bAV. Ohne Bank. Ohne Versicherung.
Ein Unternehmensclaim, kommuniziert den ausschlaggebenden Vorteil für die Zielgruppe:
Auxilion. Stärkt Familien mit Unternehmen.
Der Markenauftritt – einzigartig anders
Das Redesign des auxilion Logos legt den Grundstein für weitere Stilelemente des Corporate Designs. Angelehnt an den – dem Logo entnommenen – Dreiecken und der aufsteigenden Linie des „X“ im Unternehmensnamen wird die „Brand Slope“ in unterschiedlichen Ausprägungen zum prägnanten Designelement und sorgt so für Wiedererkennung.
Die neu definierte Unternehmensfarbe Rot erregt Aufmerksamkeit
und differenziert in Kombination mit den Sekundärfarben emotionale und produktbezogene Kommunikation.
Heimatverbunden, partnerschaftlich, nah
Die in Schwarz-weiß gehaltene People-Fotografie setzt die Menschen in Szene, die das Unternehmen ausmachen und visualisiert die Nähe von auxilion zu seinen Kunden. Farbige Detailfotografie gibt Einblicke in den Alltag, während Naturaufnahmen die Heimatverbundenheit des Unternehmens zum Ausdruck bringen.
Klar definierte Identity Standards für digitale und analoge Kommunikation gewährleisten einen medienübergreifenden ganzheitlichen Auftritt.
Entdecken Sie das System. Und werden sie Gipfelstürmer.
Das Kommunikationskonzept orientiert sich an dem Insight, verantwortlich für Erfolg deutscher Unternehmen – und dem Erfolg von auxilion: Innovative Lösungen, ganzheitliche Services und der starke Wille gemeinsam Großes zu erreichen sind ausschlaggebend für den Weg zum Gipfel.
Welcome to the Auxilion Brand Journey
Von der Vorbereitung bis zum Verweilen am Gipfel – eng miteinander verzahnt und aufeinander aufbauend, nimmt die Kommunikation den Nutzer mit auf die Reise und erläutert so die Vorteile des Systems einfach und zielgruppenkonform.
Unsere Leistungen
Auxillion betreuen wir als Lead-Agentur in folgenden Bereichen:
- Brand Development & Positioning
- Entwicklung einer Tagline und Unternehmensclaims zum Ausdruck der Neupositionierung (Markenkern)
- Definition Brand Messaging and Brand Promise
- Entwicklung Brand Designs (CD) mit digitalem Fokus (Logo-Relaunch, Entwicklung von CD-Basiselementen), Entwicklung Bildstil (Image, People, Themenkommunikation)
- und Festlegung von digitalen und analogen Identity Standards
- Definition von Corporate Language und Texterstellung für alle unten genannten Medien
- Konzeption und Entwicklung von Kommunikationmedien
- (Corporate Website, Imagebroschüre, Imagefilm, Sales-unterstützende Maßnahmen, Kommunikation im Raum, visuelle Vorgaben für Kundenvideos etc.)
- Exekution aller Medien