Ganzheitliche Digitalstrategie und digitaler Markenauftritt

Frischer Wind für Bad Heilbrunner: Aktualisierung des digitalen Auftritts und Verbesserung der Markenwahrnehmung sowie Emotionalisierung und Verjüngung der Markenpersönlichkeit. Wie können wir den Marktführer im Bereich Arzneitees als DEN Experten für Heilkräuterwissen und natürliche Gesundheit digital positionieren?
Daten und Fakten

Auftraggeber:
Bad Heilbrunner® Naturheilmittel GmbH & Co. KG

Branche:
Healthcare

Link:
https://www.bad-heilbrunner.de/

In 5 Wörtern:
Strategie
Analyse
UX/UI
Channel Strategie
Content Marketing

CMS:
TYPO3

Awards:
FOX Award in Gold 2019

Bad Heilbrunner Logo
Bad Heilbrunner Produkte: Alles Gute aus der Natur Bad Heilbrunner Produkte: Alles Gute aus der Natur
Interessen und Bedürfnisse der Kunden im Fokus: Die Webseite als Content Plattform greift den spürbaren Trend zur Selbstmedikation sowie das steigende Gesundheitsbewusstsein der Zielgruppe auf.
Neustrukturierung der Webseite und prominente Präsentation der Produkte
Produktdetailseite der Bad Heilbrunner Website Produktdetailseite der Bad Heilbrunner Website
Iconset: vegan, glutenfrei, ohne Zusatz von Aromen, nicht in der Schwangerschaft anwendbar Iconset: vegan, glutenfrei, ohne Zusatz von Aromen, nicht in der Schwangerschaft anwendbar
Pfefferminze Pfefferminze
Bad Heilbrunner Blog Bad Heilbrunner Blog
Bad Heilbrunner Instagram-Post Bad Heilbrunner Instagram-Post
Bad Heilbrunner Blog auf dem Smartphone Bad Heilbrunner Blog auf dem Smartphone
Inhalt, der informiert und inspiriert: Die Channel- und Content Strategie kreiert Themenwelten zu Arzneitees und relevanten Indikationen, wie beispielsweise Erkältung oder Magen-Darm-Beschwerden.
Produktcollage - Bad Heilbrunner cold energy tea
Bad Heilbrunner Tee-Sticks
Bad Heilbrunner Functional Tea
Bad Heilbrunner cold energy tea Bad Heilbrunner cold energy tea
Bad Heilbrunner Gewinnspielteaser Bad Heilbrunner Gewinnspielteaser
Social Media Strategie mit Schwerpunkt auf Kräuterwissen und Gesundheitsthemen – und damit spitz auf die Positionierung der Marke als Heilkräuter-Experte und natürlicher Helfer bei Beschwerden.
Person fotografiert Produkt Person fotografiert Produkt
Instagram Post für Bad Heilbrunner Instagram Post für Bad Heilbrunner
Design- und Usability Refresh mit Fokus auf kundenzentriertem Mehrwert: Die Webseite wird zur Content-Marketing-Plattform mit umfangreichem Produktbereich und klarem Wiedererkennungswert. Die fortlaufende redaktionelle Betreuung der Website und der Social Media-Kanäle übernimmt ebenfalls cyperfection.
Das Projekt im Detail

Von der Strategie zum neuen digitalen Markenauftritt
Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung ist Bad Heilbrunner® der Spezialist für natürlich wirksame Tees und ausgesuchte Naturheilmittel. Die hochwertigen Produkte werden auf Basis von altem Heilpflanzenwissen und modernster Phytomedizin hergestellt. Der Anspruch: die Gesundheit und Lebensqualität des modernen Menschen auf natürliche Weise zu steigern.

Aber auch für traditionsreiche Marken gilt: Der Auftritt im digitalen Raum ist in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung – eine in sich konsistente und nutzerorientierte Kommunikation ist maßgebend für den Erfolg.

Die Herausforderung – der Brief
Aufgabe war die Entwicklung einer Digitalstrategie, die den zukünftigen digitalen Auftritt von Bad Heilbrunner® aktualisiert und die Markenwahrnehmung beim Kunden verbessert. Neben der Emotionalisierung und Verjüngung der Markenpersönlichkeit sollte die Marke zudem stärker im ganzheitlichen Gesundheitsverständnis der Zielgruppen als der Experte im Bereich Heilkräuter und Gesundheitsfragen positioniert werden.

Die Ziele

  • Positionierung von Bad Heilbrunner® als Experte für Gesundheitsfragen
  • Markenwahrnehmung bei (potenziellen) Kunden verbessern
  • Verjüngung der Markenpersönlichkeit und entsprechende Kommunikation des Produktportfolios

Die Zielgruppe
Gesundheitsbewusste Frauen im Alter 30+.

Unsere Herangehensweise
Zunächst wurden in einem gemeinsamen Workshop die strategischen und kommunikativen Ziele der Zusammenarbeit definiert und Antworten auf Fragen zu Bad Heilbrunners Rolle im Markt, der erweiterten Zielgruppendefinition und vielem mehr erarbeitet.

Darauf folgten Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen: Es galt herauszufinden, wie die Wettbewerber digital aufgestellt sind, wer in Zukunft von der Marke angesprochen werden soll und welche Bedürfnisse und Anforderungen die Zielgruppe hat. Zusätzlich wurden im Rahmen eines Content Audits eine Analyse der eigenen Website-Inhalte, der Social-Media-Kanäle und dem Image der Marke im Web evaluiert. Ebenso erfolgte eine Sichtbarkeitsanalyse (SEO), sowie eine Analyse der bestehenden Google Ads-Kampagnen. Ziel war es, einen detaillierten Überblick über die bisherige Sichtbarkeit der Marke im Web, Optimierungspotenziale sowie kundenrelevante Themenfelder zu erhalten. Aus den Ergebnissen der Analysephase leitete cyperfection anschließend strategische und operative Handlungsempfehlungen für den digitalen Markenauftritt ab.

Der Insight
Kundenzentriertheit bedeutet die Interessen und Bedürfnisse der Kunden stärker in den Vordergrund zu stellen! Daher sollten Website und Social Media Auftritt echte Mehrwerte schaffen. Um den spürbaren Trend zur Selbstmedikation sowie das steigende Gesundheitsbewusstsein der Zielgruppen aufzugreifen, sollte über die Heilwirksamkeit der Bad Heilbrunner Produkte aufgeklärt und durch fachlich fundierte Informationen Vertrauen in die Marke geschaffen werden.

Inhalt, der den Unterschied macht
Im Rahmen der Channel- und Content Strategie wird die Unternehmenswebsite zur Content Marketing Plattform: mit Themenwelten zu den für die Arzneitees relevanten Indikationen, wie beispielsweise Erkältung oder Magen-Darm-Beschwerden.

Integraler Bestandteil der Content-Strategie: Die von cyperfection entwickelte Social Media Strategie, die einen Schwerpunkt auf die Heilkräfte der Kräuter, Gesundheitsthemen und die Beratung bei akuten Beschwerden setzt – und damit spitz auf die Positionierung der Marke als Heilkräuter-Experte, Freund und Helfer einzahlt.

Alles auf einen Blick
Im Rahmen der vorausgegangenen Analysen wurde schnell klar: Die Website braucht einen Design- und Usability Refresh, besonders im umfangreichen Produktbereich. Auf den überarbeiteten Produktseiten findet der Nutzer jetzt alle hilfreichen Informationen auf einen Blick – wie beispielsweise die ausführliche Darstellung von Anwendungsgebieten, integriertes Heilkräuterwissen und Allergiker-Kennzeichnungen. Zudem erstrahlen Navigation und Startseite in neuem Glanze.

Unsere Leistungen
Als digitale Lead-Agentur von Bad Heilbrunner® Naturheilmittel:

  • Ganzheitliche Beratung
  • Entwicklung einer nutzerzentrierten Digitalstrategie
  • Konzeption & Creative
  • Channel- und Content-Strategie
  • Social Media Strategie & Betreuung
  • Usability & User Experience
  • Content-Erstellung
  • Technische Realisierung

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