Aufmerksamkeitsstarke HCP-Kampagne für augenchirurgische Produkte

Die Geuder AG ist einer der führenden Hersteller von hochwertigen Instrumenten, Geräten und Flüssigkeiten für die Augenchirurgie. Von der Zielgruppe der operierenden Ophthalmologen seit Jahrzehnten geschätzt, steht die Traditionsmarke vor der Herausforderung, diese Position zu halten und weiter auszubauen. Doch wie Wachstum generieren, wenn die Nachfrage nach Präzisionsinstrumenten jetzt schon die Lieferkapazitäten übersteigt? Der Ansatz: Das Interesse an skalierbaren Produkten, wie den bei Augen-OPs verwendeten Flüssigkeiten und Gasen, steigern. Und wie? Durch eine aufmerksamkeitsstarke HCP-Kampagne made by cyperfection!
Daten und Fakten

Auftraggeber:
Geuder AG

Branche:
Ophthalmologie

In 5 Wörtern:
Kreative Kommunikationskampagne
Healthcare Marketing
HCP Kommunikation
Mittelstand
Product Awareness

EasyGas® und F4H5® WashOut werden zu ganz unterschiedlichen Zwecken bei verschiedenen Augen-OPs eingesetzt – eine der Herausforderungen, die es bei der Kampagnenkonzeption zu lösen galt. Der gemeinsame Nenner: die einfache und sichere Anwendung, die die Produkte auch vom Wettbewerb abhebt.
Welche Produktvorteile sind es aber genau, die für die spitze Zielgruppe der ca. 1.500 Augenchirurgen in Deutschland relevant sind? Was sind deren Needs und Bedürfnisse? Die Kampagne muss die Differenzierungsmerkmale und Mehrwerte prägnant in den Fokus stellen und schnell erfassbar machen, welchen Unterschied der Einsatz der Produkte im chirurgischen Arbeitsalltag macht. Die Produktnamen EasyGas und WashOut implizieren bereits das Produktversprechen. Clever. Aber wie würden die Produkte heißen, wenn tatsächlich alle Benefits im Produktnamen enthalten wären?
Der kreative Twist: Die wichtigsten Benefits sind direkt in der Headline ersichtlich, durch die ungewöhnlich langen Wortkombinationen – typisch deutsch eben – entsteht ein Stopper-Effekt und die Auflösung zahlt wiederum mit einem Augenzwinkern auf den übergeordneten Benefit ein: für alle, die es einfach wollen. Das Ergebnis: eine laute und aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die zum bisherigen Markenauftritt passt, ihn jedoch auf ein neues Level hebt. Die Kampagnenidee kann beliebig auf weitere Produkte im Geuder Portfolio angewendet werden und bietet somit Potential für zukünftige Kampagnen und Aktionen.
Alle Assets haben ein Ziel: Der Klick auf die zugehörige Landingpage, um eine kostenlose Probe der Produkte anzufordern. Denn wer diese schon einmal verwendet hat, möchte sie bei zukünftigen Augen-OPs sicherlich nicht missen. Auch innerhalb der Landingpages gilt die Devise: einfach, verständlich, und auf das Wesentliche reduziert.
Smarte Investition statt großes Marketing-Budget: Die Zielgruppe ist spitz und überschaubar. Daher wurde bei der Mediaplanung besonderes Augenmerk auf geringe Streuverluste und die zu erwartende Conversionrate gelegt. Das Ergebnis: Ein flexibler Marketing-Mix über Print und Digital, der Potentiale auslotet, jedoch Raum für zielorientierte Optimierungen innerhalb des Kampagnen-Zeitraums lässt.

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