Boost Your Business: Wie mittelständische Unternehmen ihre Marke stärken können

Kennst du den Weltmarktführer für Autodrehbühnen? Oder den für Verstärker von Schuheinlegesohlen? Hidden Champions – also mittelständische Unternehmen, die in ihrer Branche führend sind – überraschen einen häufig, obwohl sie oft in unmittelbarer Nähe sind – wie hier zum Beispiel BUMAT in Hockenheim oder Rhenoflex in Ludwigshafen. Aber wenn man nicht gerade jemanden kennt, der dort arbeitet, treten sie kaum zu Tage. Auch nicht für potenzielle Job-Bewerber, was in Zeiten des Fachkräftemangels ein großes Manko sein kann.

27. Juni 2024

Autor:
Ginia Schuckert (cyperfection)

Lesezeit:
7 min

Tags:
Mittelstand, Markenführung

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Diese Hidden Champions oder auch „ganz normale“ Mittelständler sind aus Sicht der Markenentwicklung ein interessantes Feld. Denn in aller Regel haben gerade sie interessante Geschichten zu erzählen. Sie müssten nur gehört werden – und dazu überhaupt erst einmal gut erzählt. Welche Potenziale haben starke Mittelstandsmarken und wie kannst du das für dich nutzen?

Positionierung vs. Markenführung im Mittelstand

Eine starke Marke zeichnet sich durch zwei zentrale Aspekte aus: ihre Positionierung und kontinuierliche Markenführung. Viele mittelständische Unternehmen haben den ersten Aspekt gut im Griff. Sie wissen, welchen Wert ihre Marke hat, welche Vorteile sie ihren Kunden im Vergleich zum Wettbewerb bieten und verstehen die Bedeutung einer klaren Positionierung im Markt. Im Bereich der Markenführung und -kommunikation gibt es jedoch oft noch erhebliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Trotz mannigfaltiger Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Rohstoffknappheit und Lieferkettenproblemen, befinden sich viele Mittelständler in einer soliden  wirtschaftlichen Lage, verfügen über eine gewisse Markenbekanntheit und treue Bestandskunden. Doch die Welt an sich und vor allem das Marketing sind hyperkomplex geworden. Zahlreiche Wettbewerber buhlen um die Aufmerksamkeit der Kunden und Fachkräfte. Um im allgemeinen Marketing-Getöse wahrgenommen zu werden, müssten diverse Touchpoints im Omnichannel orchestriert und bespielt werden, was viel Know-how und Ressourcen erfordert. Ein großer Berg an Hindernissen für die Marketingabteilung, die im Mittelstand oft nur aus wenigen Personen besteht.

Mission: Fokussierung im komplexen Marketingumfeld

Aus diesen Gründen ist es gerade für mittelständische Unternehmen entscheidend, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich dadurch von der Masse abzuheben. Es geht darum, Marken zukunftssicher weiterentwickeln und Botschaften erfolgreich platzieren. Die Mission der Wahl dabei: Komplexität reduzieren und Wachstum zu generieren.

Der Weg zur starken Mittelstandsmarke

Wie die meisten Dinge benötigt eine erfolgreiche und nachhaltige Markenführung eine gesunde Basis. Im Folgenden wird dieser Weg skizziert, so wie wir als Expertenteam an die eigentliche Aufgabe herangehen: Aus einem (Marketing)Budget eine gewinnbringende Investition zu machen. Naturgemäß sind die ersten Schritte am arbeitsintensivsten – aber sind sie gemacht, ist der Grundstein für eine langfristig erfolgreiche Marken-Kommunikation gelegt.

Ausgangspunkt für alle Aktivitäten sind die Unternehmensziele – und, daraus abgeleitet, die Marketing- und Kommunikationsziele. In verschiedenen Phasen, sogenannten Sprints, werden Marken und Kommunikation über die erforderlichen Kanäle hinweg strukturiert und kontinuierlich entlang der Ziele strategisch weiterentwickelt. Dadurch wird langfristig die Wettbewerbsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen sichergestellt. Kurze und intensive Planungs- und Implementierungszyklen ermöglichen erforderliches agiles Reagieren.

Runtergebrochen auf ein Vorgehensmodell in einzelnen Sprints kann dies so aussehen:

Business Strategy Sprint

Der Ausgangspunkt für die Festlegung der Marketingziele und strategischen Ausrichtung. Geschäftsstrategie (kurz-, mittel- und langfristig), Herausforderungen und Ziele, Zielgruppen und Märkte, sowie Trends & Veränderungen im Markt werden unter die Lupe genommen.

Brand Strategy Sprint

Die zweite Etappe dient dazu, die Markenentwicklung auf die übergeordneten Geschäftsziele abzustimmen. Es geht unter anderem um Markenpositionierung und -differenzierung (im Portfolio und zum Wettbewerb), sowie um USP & Mehrwert-Kommunikation. Auch hier gilt: Komplexität reduzieren und die Strategie nicht unnötig aufblasen.

Communication Strategy Sprint

An diesem Punkt wird eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die die Digital- und Markenstrategie operationalisiert. Markenbotschaften werden ausgearbeitet und Moodboards und Scribbles erstellt, um einen ersten Eindruck des Markenauftritts zu visualisieren.

Digital Ecosystem Sprint

Hier erfolgt die Definition der notwendigen technologischen Tools und Plattformen (wie z. B. Website, Newsletter, Instagram, YouTube, etc.). Das bestehende Marken-Ökosystem wird anhand der Ziele evaluiert und auf wirklich Relevantes reduziert. Grundlage ist eine Channel- & Touchpoint-Analyse/Audit mit darauf aufbauender Strategie und die Entwicklung von Customer Journeys. In diesem Schritt werden auch relevante KPIs zur Erfolgsmessung festgelegt und in einem Playbook die wichtigsten Vorhaben skizziert.

Execution Sprint

In dieser Phase geht’s ans Eingemachte: Hier werden unter anderem Kreativideen entwickelt und umgesetzt, Vermarktungskonzepte ausgearbeitet und das technische Ökosystem aufgesetzt – je nach den Erfordernissen aus den vorherigen Sprints. Tracking und Monitoring zur Erfolgsoptimierung sind hier selbstverständlich auch enthalten.

Mit Expertise zum nachhaltigen Erfolg

Diese Methoden sind bewährt und ermöglichen es, schnell ins Handeln zu kommen – ohne sich in monatelangen Strategie Phasen zu verlieren. Unternehmen können so dabei unterstützt werden, ihre Marken und ihre Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg zu strukturieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Aus Marketingsicht sind diese Schritte grundlegend für eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen.

Vor allem mittelständische Unternehmen sollten dabei auf ein Expertenteam setzen, das alles, was für ihre Kommunikationsziele gebraucht wird, aus einer Hand bietet: Je nach individueller Situation können das Beratung, Kreation, Content-Marketing, Social Media Management, Technik und Entwicklung sowie strategische Beratung sein. Diese geballte Expertise sorgt dafür, dass maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Herausforderungen angeboten werden können. 

Letzten Endes geht es speziell für Mittelständler um Marketing-Effizienz, um Geschäftsziele zu erreichen und um die gute Marktposition nachhaltig zu sichern. Nur eine enge Partnerschaft bietet eine pragmatisch-erfolgsorientierte Kombination aus strategischer Planung und operativer Umsetzung – und reduziert zusätzlich Abstimmungsaufwände.

Kontakt
cyperfection gmbh
Ginia Schuckert

Im Zollhof 1
67061 Ludwigshafen

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