Let’s talk about
- Typ 1 Diabetes
- Typ 2 Diabetes
- Prädiabetes
- Schwangerschaftsdiabetes
- Diabetologen
Diabetes ist eine globale Herausforderung und vor allem eines: komplex! Das wichtigste in der Diabetes Kommunikation: Diese Komplexität zu vereinfachen und Patient*innen passgenau die Informationen an die Hand geben, die sie in ihrer Lebenssituation abholen sowie HCPs dabei unterstützen, die beste Therapie zu ermöglichen. Dabei gilt es genau zuzuhören und zu verstehen, was die individuellen Bedürfnisse sind:
Du weißt es vermutlich bereits: Zu verstehen, dass Ernährung deinen Blutzucker beeinflusst, ist der erste Schritt hin zu einer besseren Diabetes-Einstellung – oder sogar, um Diabetes ganz zu vermeiden. Das Wissen, welche Lebensmittel deinen Blutzucker steigen oder sinken lassen, unterstützt dich dabei, mehr Zeit im Zielbereich zu verbringen. Einen Partner zu haben, der sich auf zukunftsweisende Lösungen im Bereich Diabetes-Management spezialisiert und dir so dabei helfen möchte, nicht ständig an deinen Diabetes zu denken, um stattdessen ein aktives Leben zu führen – genau das macht absolut Sinn.
steten Wandel
Vom ersten Blutzuckermessgerät für zuhause bis hin zur Abnehmspritze – Innovationen revolutionieren den Umgang mit der Erkrankung und bieten immer wieder neue Perspektiven und Wahlmöglichkeiten für Menschen mit Diabetes.
Gleichzeitig verändern sie maßgeblich die Arzt-Patientenbeziehung: Der Patient wird zum mündigen Partner einer selbstbestimmten Therapie.
Ab 2014 kommunizierten Glukosemessgerät, Insulinpumpe und PC dann endlich drahtlos per Bluetooth.
Apropos Computer und Internet: 1996 wird cyperfection gegründet. Einer der ersten Kunden: Roche Diabetes Care.
Bis zur kommerziellen Verbreitung von CGM-Systemen und der Möglichkeit zur Erstattung durch die Krankenkassen sollten noch einige Jahre ins Land ziehen.
Realtime-CGM Systeme erlauben ab den späten 2010er-Jahren prädiktive Warnfunktionen für Hypo- und Hyperglykämien.
Unter dem Hashtag #WeAreNotWaiting schließt sich eine Community von „DIY-Loopern“ zusammen, die in Eigenregie Algorithmen entwickeln um CGM-Systeme und Insulinpumpen miteinander zu koppeln.
Bis heute (Oktober 2023) gibt es noch kein zugelassenes System in Deutschland, das eine manuelle Insulinzufuhr vollkommen obsolet macht.
is King
Diabetes zu haben ist ein Fulltime-Job. Beziehungsweise natürlich nicht, denn als Mensch mit Diabetes ist man stets bemüht, der Erkrankung so wenig Raum wie möglich zuzugestehen. Um diesen Zustand zu erreichen, ist neben den therapeutischen Voraussetzungen ein ausgeprägtes Know-how rund um die eigene Erkrankung erforderlich.
Um Wissen verständlich und medizinisch korrekt zu vermitteln, setzen Pharma-Unternehmen in der Regel auf Content Marketing. Erfolgreich wird dies vor allem dann, wenn es in die Nischen geht, statt an der Oberfläche zu kratzen. Denn Basis-Wissen gibt es schließlich überall. Fünf der Artikel mit dem meisten Traffic in unserer mehr als 20-Jahre langen Diabetes-Content-Marketing-Historie:
Spannend wird es, wenn man den Patient*innen und Angehörigen zudem noch eine Plattform bietet, die den Austausch untereinander ermöglicht. Persönliche Geschichten und Erfahrungen geben Anreize, spenden Trost und motivieren dran zu bleiben – in guten wie in schlechten Zeiten.
Emperor
like Omnichannel
Was braucht es für eine die nahtlose Experience, von Produktverwendung über Services, Vertrieb und Vermarktung bis hin zur Wissensvermittlung? Natürlich Strategie – und dann eine solide technische und prozessuale Basis. Wichtig ist dabei ein zukunftsorientiertes, flexibles und jederzeit veränderbares Set-Up, um nachhaltigen Erfolg zu garantieren. Es benötigt zudem viel Expertise, um den Bedarfen der multiplen Zielgruppen gerecht zu werden.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau dir unseren Omnichannel Case an.
HCPs
Obwohl die Rolle des Außendienstes durch Corona durchaus einen anderen Stellenwert bekommen hat, hat sich die Zahl der Vorort-Besuche nahezu wieder auf Vor-Pandemie-Niveau eingependelt. Für 76% der Apotheker*innen sind regelmäßige Besuche dabei wichtig oder sehr wichtig.
Was neu ist: Dabei geht es schon lange nicht mehr rein um Produktbenefits. Themen wie Nachhaltigkeit, Corporate Responsibility und echte Patienten Benefits stoßen auf offene Ohren und stärken das Vertrauen. Ein effizienter Außendienst benötigt die richtigen Tools und Materialien, um die Besprechungszeit bestmöglich zu nutzen.
Diabetes in der Healthcare Kommunikation ist also nicht nur komplex, sondern auch einfach super-spannend! Mit mehr als 25 Jahren Expertise in diesem Marktumfeld können wir dich bei nahezu allen Belangen unterstützen.
Quellen
https://www.mysugr.com/de/blog/die-entwicklung-von-insulinpumpen-von-damals-bis-heute/ https://www.accu-chek.de/ratgeber-diabetes/blutzuckermessen-cgm/geschichte https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erstes-closed-loop-system-in-deutschland-verfuegbar/ https://www.diabetologie-online.de/a/wearenotwaiting-looper-endlich-klappt-s-mit-dem-diabetes-2018553 https://www.diabetes-kids.de/artikel/hallo-omnipod-5-jetzt-gehts-los-7067 https://www.ddg.info/fileadmin/user_upload/MTD_DDG_2023_07-08.pdf https://www.diabetologie-online.de/a/technologie-mit-ki-die-lebensqualitaet-von-menschen-mit-diabetes-verbessern-2440741