Digitale Konsolidierung der Traditionsmarke
Auftraggeber:
Perrigo Company
Branche:
Healthcare
Link:
https://www.abtei.de/
In 5 Wörtern:
Strategie
Konzept
Analysis
UX/UI
Development
Traditionsmarke Abtei – digitale Neuaufstellung in der DACH-Region
Die Traditionsmarke Abtei des OTC Self-Care Unternehmens Omega Pharma ist seit 120 Jahren als namhafter Hersteller von Gesundheitsprodukten bekannt. Sie wurde mehrfach zum „most trusted brand“ gewählt – auch 2020 und 2021.
Die Abtei-Markenwebsite ist direkt an Online-Versand-Händler und Online-Apotheken angebunden, was einen wesentlichen Absatz-Kanal darstellt. Trotz derselben Dachmarke wurden unterschiedliche Websites für Deutschland, Österreich und Schweiz betrieben. In letzteren mit dem gleichen Look & Feel, in Deutschland mit einem eigenständigen Internetauftritt.
Die drei großen Themen für Abtei und cyperfection waren:
- Wie lässt sich Design und Nutzerführung so ausrichten, dass die heterogene Zielgruppe der Abtei-Produkte schnellen Zugang zu Produktinformationen und Online-Shops findet?
- Am digitalen Touchpoint eine emotionale Bindung zu Nutzern als vertrauenswürdige und beliebte Gesundheitsmarke aufzubauen.
- Wie lassen sich gleichzeitig die drei Webauftritte der DACH-Region mit ihrer inhaltlich und technisch ressourcenintensiven Betreuung zukünftig kosteneffizient und nutzerfreundlich auf einer Plattform konsolidieren?
Die Herausforderung
Kundenkommunikation wird zunehmend digitaler und Verbraucher suchen immer gezielter nach umfassenden Informationen zu Produkten. Der Abtei-Internetauftritt war von wenig Differenzierung gegenüber Nahrungsergänzungs-Produkten der Wettbewerber gekennzeichnet – speziell in den Fokuskategorien Vitamine und Mineralstoffe.
Die Traditionsmarke Abtei ist seit 120 Jahren ein vertrauensvoller Partner in Gesundheitsfragen – die Frage, wie das digitale Auftreten der Marke und das Online-Angebot diese Partnerrolle weiter stärken kann, stellte eine weitere Herausforderung dar.
Ebenso die umfangreiche Palette der Abtei-Produkte (80+) und deren unterschiedliche Kategorien (Nahrungsergänzungsmittel, Arzneimittel und Medizinprodukte) – in Verbindung mit den entsprechenden regulatorischen Rahmenbedingungen dreier Länder (eines davon kein EU-Mitglied). Hinzu kommt der technische und organisatorische Aspekt, drei Websites in einem digitalen Ecosystem zu konsolidieren.
Ziele
- Modernisierung der Abtei Online-Kommunikation mit Begleitung der Markt-Einführung zweier Apotheken-exklusiver Produkte (Zaffranax)
- Bessere Performance der Website durch SEO, übersichtliche Darstellung der Inhalte und einfachere Navigation
- Kosteneinsparung, Prozess-Standardisierung durch Konsolidierung dreier Länder-Websites auf einer Plattform
Zielgruppe
- Vor allem reaktive Konsumenten, die via Website Unterstützung bei der Kaufentscheidung benötigen
- Potentielle Zielgruppe für die neuen Abtei Expert Produkte – anspruchsvollen Konsumenten, die eine hohe Service- und Produktqualität (natürlich & effektiv) schätzen
Ganzheitliche Strategie – von Analyse bis zur Konsolidierung
Eine umfassende Analyse der übergeordneten Abtei-Markenstrategie, der Positionierung von Abtei Expert sowie aller Contents bildete unsere Ausgangslage für die inhaltliche, technische und nicht zuletzt UX/UI-Feinkonzeption. Es galt das gesamte Produktportfolio bzgl. der Produktinformationen zu standardisieren, zu harmonisieren und ein stimmiges Markenerlebnis für alle drei Länderwebsites zu kreieren – hinsichtlich Design, Text und einer klaren und intuitiven Nutzerführung. Im Zuge der Konsolidierung der drei Länderwebsites wurde ChannelSight implementiert: ein Conversion-Tracking-Tool für die Anbindung an den Online-Handel. Mit dem Tool können die Verkäufe der an die Markenwebsite angebundenen Online-Händler gemessen werden.
Mit einem modernen und reduzierten Design und einer intuitiven Nutzerführung bietet das Portal der sehr heterogenen Zielgruppe von Abtei®-Produkten einen schnellen Zugriff auf die gewünschten Produktinformationen, Ratgeberfunktionen und die Absprünge auf die angebundenen Online-Shops. Die Markteinführung von Abtei Expert gelang auf speziellen Landing Pages dachmarkenkonform, aber differenzierend – entsprechend des Apotheken-exklusiven Vertriebs und der anspruchsvollen Zielgruppe, die gezielte und persönliche Beratung in der Apotheke schätzt. Die neue Abtei Online-Plattform inspiriert und lädt die Nutzer*innen dazu ein, die Produktvielfalt von Abtei zu erkunden.
Intuitives Bedienen und gute Strukturierung holen die Konsumenten an jeder Stelle der User Journey ab und vermitteln alle jeweils notwendigen Informationen auf einen Blick.
Unsere Leistungen
- Konzeption
- Service Design
- UX-Design
- Redaktionelle Beratung und Unterstützung
- Texting
- Schnittstelle eCommerce
- Technische Umsetzung