Globaler Markenrelaunch

Ein global einheitlicher Markenauftritt über alle Märkte und digitalen Kanäle hinweg: Das war das Ziel des Mannheimer Schmierstoffkonzerns Fuchs Petrolub. „Über alle Märkte hinweg“ bedeutet in diesem Fall: weltweit 57 operativ tätige Gesellschaften mit über 40 Websites. Eine konsistente Markenidentität mit der Möglichkeit lokaler Adaptionen soll geschaffen werden.
Daten und Fakten

Auftraggeber:
FUCHS PETROLUB SE

Branche:
Chemie

Link:
https://www.fuchs.com/

In 5 Wörtern:
Beratung
Konzeption
Design
Marketing
Development

CMS:
TYPO3

Keyvisual FUCHS Petrolub SE
FUCHS Website auf verschiedenen Devices FUCHS Website auf verschiedenen Devices
cyperfection kreierte den weltweit stringenten Web-Auftritt, plante und realisierte die Umsetzung.
Die unterschiedlichen Kunden des Fuchs Konzern haben eines gemeinsam: Sie alle sind sehr produktinteressiert und möchten sich beim Besuch der Internetseite gezielt zu diesen Bereichen informieren.
FUCHS Petrolub SE Produkt Assistent FUCHS Petrolub SE Produkt Assistent
FUCHS Petrolub SE Logo FUCHS Petrolub SE Logo
FUCHS Petrolub SE weltweit FUCHS Petrolub SE weltweit
Neben einheitlichen Modulen sowie einem intuitiven Navigationskonzept entwickelten unsere Digitalprofis neue Services, die für Nutzer weitreichende Vorteile bieten: Zu diesen gehört der ‚Produkt-Finder’, der Interessenten mit wenigen Klicks zu relevanten Produktinformationen führt.
Das Projekt im Detail

Einmal rund um die Welt ausgerollt
Ein global einheitlicher Markenauftritt über alle Märkte und digitalen Kanäle hinweg: Dieses Ziel sieht der Mannheimer Schmierstoffkonzern Fuchs Petrolub vor Augen. cyperfection darf den weltweit stringenten Web-Auftritt kreieren, die Umsetzung planen und selbstständig realisieren. Basierend auf ‚state-of-the-art’ Technologie und Usability-Standards sollen diese künftig gemeinsam die Marke Fuchs präsentieren.

Die Herausforderung – der Brief
„Über alle Märkte hinweg“ bedeutet in diesem Fall, dass weltweit 57 operativ tätige Gesellschaften mit über 40 Websites zu bearbeiten sind. Eine konsistente Markenidentität mit der Möglichkeit lokaler Adaptionen soll geschaffen werden.

Die Ziele

  • Digitale Präsenz harmonisieren und unter einem gemeinsamen Dach bündeln
  • Markenbotschaften des Fuchs Konzerns positionieren
  • Verdeutlichen, dass der Konzern durch seine heterogenen Gesellschaften als „Vollsortimentler“ fungiert und jedem Kunden passende Lösungen bieten kann

Die Zielgruppe
B2B: mittelständische und große Unternehmen, meist produzierendes Gewerbe

Der Insight
Der Fuchs Konzern ist zwar in seinen Produkten breit aufgestellt, doch seine unterschiedlichen Kunden haben eines gemeinsam: Sie alle sind sehr produktinteressiert und möchten sich beim Besuch der Internetseite gezielt zu diesen Bereichen informieren. Die neuen Websiten sollen durch geeignete Strukturen und Tools den User schneller an seine gewünschten Informationen führen.

Gute Vorbereitung zählt
Individuelle länder- und gesellschaftsspezifische Faktoren sind dabei zu berücksichtigen und erfordern bereits vor der Planungsphase ein hohes Maß an Managementaktivitäten, um Entscheidungen, Abläufe und Prozesse zu steuern.

Surfwelle statt Klickdschungel
Neben einheitlichen Modulen sowie einem intuitiven Navigationskonzept entwickelten unsere Digitalprofis neue Services, die für Nutzer weitreichende Vorteile bieten: Zu diesen gehört der ‚Produkt-Finder’, der Interessenten mit wenigen Klicks zu relevanten Produktinformationen führt.

Unsere Leistungen
Als Spezialisten für digitale Markenführung sind wir für Fuchs in folgenden Bereichen stark:

  • Beratung: Rollout Strategie und Prozessdefinition
  • Eigenverantwortliche Steuerung des globalen Rollouts mit internationalen Ansprechpartnern
  • Inhaltliche und technische Konzeption
  • Usability & User Experience
  • Responsive Webdesign
  • Technische Umsetzung
  • User Trainings
  • Technischer Support & redaktionelle Betreuung

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