Natürliche Kräfte digital verpackt

Seit über 50 Jahren ist GRANU FINK® die pflanzliche Alternative bei urologischen Beschwerden. Wie können wir das Bewusstsein für die natürliche Wirksamkeit des Arzneimittels nachhaltig stärken und nutzerzentrierte Mehrwehrte schaffen, die Ärzte, Apotheker und Endkunden zu einem Umstieg von chemischen Medikamenten zu GRANU FINK® anregen – und dabei die Marke digital als die Nummer 1 in der urologischen Selbstmediakation positionieren?
Daten und Fakten

Auftraggeber:
Perrigo Company

Branche:
Healthcare

Link:
https://www.granufink.de/gentlemaenner/

In 5 Wörtern:
Strategie
Digitale Kampagne
Konzept
UX/UI
Content Marketing

GRANU FINK® Logo
GRANU FINK® HCP-Plattform GRANU FINK® HCP-Plattform
Die unterschiedlichen Needs der Zielgruppen bilden die Basis des Kommunikationskonzept: maßgeschneiderte Maßnahmen mit spezifischem Mehrwert für Endkunden und medizinische Fachkräfte.
GRANU FINK® Fachbereich für medizinische Fachkräfte GRANU FINK® Fachbereich für medizinische Fachkräfte
Entwicklung einer speziellen HCP-Plattform: Wissenschaftlich fundierte Informationen zu Produkten sowie Webinare und Studien klären über GRANU FINK® als wirksame pflanzliche Alternative auf.
Design und Feinkonzeption des Online Lifestylemagazin „GENTLEMÄNNER+“: Mit inspirierendem Content rund um Gesundheit, Ernährung und Mode werden Informationen rund ums Wasserlassen für Endverbraucher spielerisch verpackt.
GRANU FINK® Online Lifestylemagazin GENTLEMÄNNER+ GRANU FINK® Online Lifestylemagazin GENTLEMÄNNER+
Schriftzug GENTLEMÄNNER+ Schriftzug GENTLEMÄNNER+
Schriftzug: Männer, es gibt Dinge, die dulden keinen Aufschub! Schriftzug: Männer, es gibt Dinge, die dulden keinen Aufschub!
Natürliche Hilfe bei urologischen Beschwerden? GRANUFINK! Nutzerzentrierte Contents mit Zielgruppenfokus im innovativen Design heben die Markenkommunikation digital auf ein neues Level.
Das Projekt im Detail

Natürliche Kräfte digital verpackt.
Omega Pharma zählt zu den führenden Herstellern von rezeptfreien Arzneimitteln und Pflegeprodukten (Over-the-counter-Produkte). Die Kernkompetenz des 1987 gegründeten Unternehmens liegt in der Entwicklung und Vermarktung von innovativen Produkten zur Verbesserung des Wohlbefindens und Unterstützung eines gesunden Lebensstils. Seit Ende 2014 gehört das belgische Unternehmen zu Perrigo, eines der weltweit größten Unternehmen im Consumer Healthcare-Bereich, das damit sein markenstarkes Portfolio um Produkte wie Abtei®, WARTNER® und GRANU FINK® erweitert.

Seit über 50 Jahren bietet die Marke GRANU FINK® bewährte pflanzliche Arzneimittel zur Linderung von urologischen Beschwerden. Um das Bewusstsein für die natürliche und nachgewiesene Wirksamkeit von GRANU FINK® nachhaltig zu stärken, galt es die Markenkommunikation auch digital auf ein neues Level zu heben.

Die Herausforderung – der Brief
Ein Konzept für eine digitale Kommunikation, die GRANU FINK® als natürliche und wirksame Alternative gegen urologische Beschwerden fokussiert und gleichzeitig einen nutzerzentrierten Mehrwehrt schafft. Ziel ist es, Ärzte, Apotheker und Endkunden zu einem Umstieg von chemischen Medikamenten anzuregen und für die Vorteile von GRANU FINK® zu sensibilisieren. Mithilfe maßgeschneiderter, zielgruppenzentrierter Kommunikationslösungen sollte die Marke GRANU FINK® auch digital als die Nummer 1 in der urologischen Selbstmediakation positioniert werden.

Die Ziele

  • Positionierung der Marke GRANU FINK® als wirksame, pflanzliche Alternative bei urologischen Beschwerden
  • Endverbraucher und medizinische Fachkräfte / Health Professionals zum Wechsel auf GRANU FINK® Produkte motivieren
  • Markenwahrnehmung bei (potenziellen) Kunden verbessern

Zielgruppe

  • APIs, Apotheker und Fachärzte
  • Männer ab 40 Jahren

Der Insight
Beschwerden beim Wasserlassen werden meist lange ignoriert. Besonders Männer neigen dazu, das Problem zu verdrängen. Ein Arzt wird oft erst bei einem akuten Problem konsultiert. In der Regel wird dann auf chemische Medikation gesetzt, da in Fachkreisen die Vorbehalte gegenüber der therapeutischen Wirksamkeit von pflanzlichen Arzneimitteln überwiegen. Auch Patienten bevorzugen diesen Weg, da die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden.

GRANU FINK® kann als natürliches Mittel zur Selbstmedikation bereits angewendet werden, wenn erste Probleme auftauchen. Um diese Lücke zu füllen, ist es notwendig, die klaren Vorteile von GRANU FINK® zu kommunizieren und sowohl beim Endkunden als auch bei Ärzten und Apothekern Vertrauen in die Wirksamkeit zu schaffen. Als früh anwendbares Arzneimittel auf Basis pflanzlicher Wirkstoffe spiegelt GRANU FINK® den anhaltenden Trend der natürlichen Gesundheitsvorsorge.

Herangehensweise
In einem gemeinsamen Workshop wurde ein auf die Zielgruppen zugeschnittenes Kommunikationskonzept entwickelt. Zunächst stand die Analyse der unterschiedlichen Needs im Mittelpunkt. Erste Erkenntnis: Die sehr unterschiedlichen Zielgruppen Endkunden und medizinische Fachkräfte erfordern für sie maßgeschneiderte Maßnahmen mit zielgruppenspezifischem Mehrwert. Das Ergebnis war eine Kommunikations-Lösung, die die jeweils unterschiedlichen Blickwinkel von Fachkräften/ Professionals und Endverbraucher zentriert.

Informationen für Fachkreise – digital gebündelt
Die Lösung für die Zielgruppe der Fachärzte, Allgemeinmediziner und Apotheker war die Konzeption und Entwicklung einer speziellen HCP-Plattform, die wissenschaftlich fundierte Informationen zur Verfügung stellt. Die verschiedenen Bereiche auf der Website orientieren sich am Wissensstand und der Relevanz für das jeweilige medizinische Berufsbild der Nutzer. Infos zu Produkten, Produktionsverfahren, Webinare, Weiterbildungen und Studien klären über GRANU FINK® als wirksame pflanzliche Alternative auf. Die Ansprache setzt auf Klarheit und Sachlichkeit. Wissenschaftlich überprüfbare Aussagen und medizinischer Mehrwert stehen im Vordergrund der Kommunikation.

Alles für den Mann
Durch das Design und die Feinkonzeption des Online Lifestylemagazin „GENTLEMÄNNER+“ wird ein kommunikativer Weg kreiert, die unangenehmen Themen rund um urologische Beschwerden der Kernzielgruppe digital näher zu bringen. „GRANU FINK® Prosta forte 500 mg“ wird als wirksame pflanzliche Alternative nachhaltig aber nicht aufdringlich positioniert. Mit inspirierendem Content rund um Gesundheit, Ernährung und Mode wird mit viel Feingefühl ein Easy-Entry speziell für den männlichen Endverbraucher geschaffen. Über klassische Männerthemen werden Informationen rund ums Wasserlassen spielerisch verpackt – oft, ohne den Nutzer mit dem Problem oder dem Produkt direkt zu konfrontierten.

Unsere Leistungen
Als digitale Agentur von Perrigo:

  • Ganzheitliche Beratung
  • Konzeption & Creative
  • Usability & User Experience
  • Technische Realisierung
  • Webseitenbetreuung

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