Ludwigshafen.
Ganz Schön Echt.

Ludwigshafen – das Image der Stadt ist schon lange ein Thema. Die Stadt am Rhein ist hauptsächlich als Chemieindustrie-Standort bekannt – was natürlich nur einen Aspekt der Stadt-Realität darstellt. Denn vom authentischen Charme der Stadt und ihrer Einwohner bis hin zum renommierten Film-Festival: Ludwigshafen hat so viel mehr zu bieten! Um diese einmalige Attraktivität zu zeigen, brauchte es einen Ansatz, der etwas weiter ausholt. Wie lässt sich der einzigartige Charakter der Stadt positiv hervorheben – ohne offensichtlich unrealistische Darstellungen? Erstmal indem wir eben einfach realistisch bleiben. Und dann, eigentlich selbstverständlich: Durch wechselseitige Kommunikation. Und zwar am besten zwischen den Einwohnern und auch Außenstehenden selbst, idealerweise in sinnvollen Gesprächen über die Stadt.
Daten und Fakten

Auftraggeber:
Marketingverein Ludwigshafen und Partner

Branche:
Kommunen und Städte

Link:
https://www.echt-lu.de/

In 5 Wörtern:
Multichannel-Kampagne
Human-led AI
Chatbot-Entwicklung
Social Media
Städtekampagne

Unsere Multichannel-Kampagne umfasste grafische und farbenfrohe Plakate und Poster, die in ganz Ludwigshafen platziert wurden, und setzte das klare Design der Kampagne mit auffälligen, aber einfachen Animationen auf digitalen Bildschirmen in Szene.

Jedes Motiv sagt auf ehrliche und spielerische Weise etwas über die Stadt, ihre Herausforderungen und Chancen aus, zusammen mit einem QR-Code, der direkt zum Chatbot auf echt-LU.de oder zu einer unserer Partner-Webseiten führt

Verlängert wurde die Kampagne durch Posts und Videos auf Instagram und LinkedIn – Gesprächsstoff weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein generativer, KI-gesteuerter Chatbot: Der virtuelle Stadtbotschafter namens LU. Er ist natürlich mehr als ein Chatbot, er ist die Stimme Ludwigshafens, geschult in der Geschichte und Kultur – und vom täglichen Leben und Treiben in der Stadt am Rhein geprägt.

LU besitzt die Persönlichkeit und die Stimme der Stadt, wenn sie denn sprechen könnte: Ruppig, geradeaus, aber liebenswert und ohne Umschweife.

LU und die gesamte Kampagnen-Idee nehmen die Herausforderungen und die Komplexität Ludwigshafens und seines Images an und integrieren sie. Mit der Idee, echte Dialoge zu führen, haben wir einen Weg geschaffen, um sich mit der Stadt zu verbinden. Und eine Methode, die es der Stadt erlaubt, ihre eigene Geschichte zu erzählen – in einem Ton, der ihr steht.

Ludwigshafen wird „Ganz Schön Echt“ ... mit KI? Klar, das ist ein Stück weit ironisch und widersprüchlich – wir sind ja selbst aus Ludwigshafen und können bei diesem Thema nicht aus unserer Haut. Künstliche Intelligenz zu nutzen, um Authentizität zu vermitteln, ist definitiv keine Selbstverständlichkeit. ABER in diesem Fall ein Zusammenspiel, an das wir glauben.

Anstelle einer Kampagne, die einfach etwas mitteilt, haben wir einen Weg gefunden, miteinander zu plaudern, um sich anzunähren und Perspektivwechsel erlebbar zu machen. Die Lösung per KI ermöglicht viele Gespräche gleichzeitig zu führen und ein breites Publikum zu erreichen. Und LU steht nicht still, er ist ein zukunftssicherer Gesprächspartner: Er kann jederzeit mit neuen LU-relevanten Informationen aktualisiert werden und die Konversation frisch halten.


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